Achtsamkeit & Meditation

Das könnte uns alle interessieren?!

Wer kennt das nicht? Wir sind in der Routine des Alltags gefangen und finden kaum „Luft zum Atmen“. Wir funktionieren, leisten und ahnen tief in uns, dass das nicht alles sein kann und etwas Wesentliches zu fehlen scheint, jedoch finden wir keine Worte für das, was uns fehlt.
    

  • Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie auf der Strecke geblieben sind?
  • Vor lauter „müssen“ den Kontakt zu sich selbst verloren haben?
  • Sie spüren Leere und Sinnlosigkeit, obwohl Sie engagiert sind?
  • Die Empfindung, das „Ich ein Anderer ist?“
  • Sie schlicht und einfach „neben den Schuhen stehen?

 

ACHTSAMKEIT bedeutet, ganz im Hier und Jetzt zu sein und entspannt wahrzunehmen, was gerade geschieht. Durch Achtsamkeitsübungen lernen wir, innezuhalten und zu bemerken, wenn wir uns in Gedanken an Zukünftiges oder Vergangenes verlieren. Wir erkennen unsere automatischen Denk- und Verhaltensmuster klarer und bekommen ein Werkzeug, mit dem wir sie allmählich verändern können. Wir lernen, gelassener mit Stress umzugehen, mehr inneren Freiraum zu schaffen und die schönen Momente des Lebens bewusster zu genießen. 

Das klingt zunächst einfach. Doch gerade in der Hektik des Alltags vergessen wir oft, im Hier und Jetzt zu leben und widmen uns stattdessen gestresst unseren Zukunftsplänen oder verlieren uns in Grübeleien über Vergangenes. Unser Alltag ist oft eng getaktet, durch To-Do Listen und Termine strukturiert und als vermeintliche Entspannung wird Zerstreuung vor dem Fernseher gesucht. Um aus dieser Alltagstrance herauszukommen bedarf es regelmäßiger Übungen. Doch es lohnt sich Die Motivation für Achtsamkeit ist vielfältig

Die Motivation für Achtsamkeit ist vielfältig 
Viele suchen Entschleunigung in ihrem Leben, andere Heilung an Leib und Seele, andere Bewusstheit oder sich selbst. Manche sind an Achtsamkeit und Meditation und Spiritualität interessiert und wieder andere wollen einfach nur zur Ruhe kommen und ihren Stress aus den unterschiedlichsten  Lebensbereichen (Familie, Beruf, Beziehungen, Freizeit, Krankheit) abbauen. Andere wollen etwas für ihre Gesundheit tun oder Krankheiten mildern. 

Ein Achtsamkeitstraining kann die Antwort auf Ihren Stress sein!